Brustrekonstruktion

Noch ein ganz wichtiger Teil der plastischen Chirurgie ist die Brustrekonstruktion nach Brustkrebs. Viele Frauen leiden unter der Diagnose des Brustkrebses, aber dank der plastischen Chirurgie kann ihnen geholfen werden, sich wieder als vollwertige Frau zu fühlen.

Schon bei der Diagnose auf Brustkrebs ist ein operativer Eingriff meist unumgänglich. Für den Fall einer Wiederaufbauoperation bietet die plastische Chirurgie Abhilfe. Bei dieser Operation wird ein "Platzhalter" (Expander) unter den Brustmuskel gelegt, der dann in den folgenden Monaten über ein Ventil schrittweise mit Luft oder Flüssigkeit befüllt wird. Nach ca. einem halben Jahr ist das Gewebe so weit gedehnt, dass die endgültige Prothese eingesetzt werden kann. Diese besteht aus einer Silikonhülle und hat Füllungen aus Silikon oder auch aus Kochsalz. Forschungen haben ergeben, dass die Psyche einer Frau somit wieder hergestellt worden ist und die Frauen insgesamt sehr zufrieden waren. Eine Variante ohne plastische Chirurgie wäre ein Silikonkissen, welches in den BH gelegt wird.