Schönheitsoperation / Schönheitschirurgie

Eine Schönheitsoperation, oder auch Schönheitschirurgie, ist ein chirurgischer Eingriff, der nur der Verschönerung eines menschlichen Körpers dient. Heutzutage ist eine Schönheitsoperation kein Problem mehr, wie bei den Prominenten, eben mal ganz schnell die Ohren anzulegen, die Nase zu korrigieren und auch ganz wichtig, die Problemzonen abzusaugen. In allererster Linie dient die Schönheitschirurgie für die Steigerung des Selbstwertgefühls eines Menschen. Ein Idealbild soll mit einer Schönheitsoperation erstellt werden. Gutes Aussehen verleiht diesen Personen wieder Selbstvertrauen und Wohlbefinden, die innere Psyche stimmt und das Leben ist wieder lebenswert. Dabei gehört die Haut zu den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers. Sie ist nicht nur Schutzhülle, sondern sie erfüllt viele Aufgaben. Eine Schönheitsoperation, wenn diese nicht zwingend nötig ist, ist ein Eingriff in den Naturhaushalt der menschlichen Haut.

Eine Schönheitsoperation sollte keiner auf die leichte Schulter nehmen, immerhin birgt sie gewisse Risiken und Nebenwirkungen, wie Konturunregelmäßigkeiten, Gefühlsstörungen der Haut, derbe Narbenbildung, Hautverfärbung oder ganz besonderes Hängen der Haut. Der normale Alterungsprozess, die Festigkeit und Elastizität der Haut sind wichtige Punkte in der Entscheidung der Schönheitsoperation wie zum Beispiel die der Fettabsaugung.

Beispiele für eine Schönheitsoperation / Schönheitschirurgie

(teilweise gehen diese Beispiele auch schon in die plastische Chirurgie über)

Einige der eben genannten Beispiele einer Schönheitsoperation bzw. Schönheitschirurgie werden jetzt noch eindringlicher und genauer erklärt.